Dekanat
Konz- Saarburg

logo_bistum_trier
Jugendtag 2015.pdf

    Dekanat Konz-Saarburg                      
    Pastoralreferent   
    Jugend und Schulpastoral
    Kirchgasse 3
    54451 Irsch-Saar

bernhard.meyer-weires@bistum-trier.de
T. 06581-9959064
mobil 0152-34572993
                        
www.dekanat-konz-saarburg.d

 

Gemeinschaftserlebnis für alle Sinne am Dekanatsjugendtag

Am Samstag, 19 September 2015, fand der Dekanatsjugendtag statt:

Jugendgottesdienst_Konzert

 

 

 

 

Zu einem Jugendtag fanden sich am Samstagnachmittag zahlreiche junge Menschen aus dem Dekanat Konz-Saarburg im Pfarrzentrum in Saarburg-Beurig ein. Jugendliche ab 13 Jahre betätigten sich künstlerisch unter fachlicher Anleitung von Pascal Kresse, Trier, und besprühten 5 Graffiti Tafeln zu dem Thema „Create the life“. Zu den Teilnehmer-innen gehörten auch 6 Jugendliche von Flüchtlingsfamilien aus Konz, Niedermennig und Krettnach. Bei Kennenlernspielen und in Gespächen mit Annette Hoff, Fachstelle Kinder- und Jugendpastoral Trier, tauschten sich die jungen Künstler und Künstlerinnen in Deutsch, Englisch, Arabisch und Zeichensprache darüber aus, was für sie in ihrem Leben wichtig ist. Friede, Freundschaft, Musik und mobil sein fanden in bunten Farben und Formen ihren Ausdruck. Nach einem leckeren Imbiss, der auch die Essgewohnheiten der muslimischen Teilnehmer berücksichtigte, waren die Graffitis soweit angetrocknet, dass sie in die Marienkirche getragen werden konnten. Dort schenkten sie der alt- ehrwürdigen Wallfahrtskirche mit außergewöhnlichen Bildern und bunten Lichtstrahlern ein jugendliches Outfit, als Ausdruck einer lebendigen grenzüberschreitenden Gemeinschaft. „Start klar“ war das Thema des Gottesdienstes, den Kaplan Jonas Weller, Gemeindereferentin Nicole Zehren und Gemeindeassistentin Linda Mensah leiteten. Eine Jugendgruppe sang schöne Lieder begleitet von E-Piano und Querflöte, deren Texte für alle zum Singen, Beten oder Nachdenken auf einer Filmwand angezeigt wurden. Der Jugendtag,  klang aus mit einem von der Fachstelle Jugend Saarburg organisierten Konzert mit der Abi Band des Gymnasiums Saarburg und ihren Fans im Pfarrsaal Beurig. Pastoralreferent Bernhard Meyer-Weires und Dechant Klaus Feid vom Dekanat Konz-Saarburg dankten allen Beteiligten und den Sponsoren Hofgut Serrig, Käserei Altfuchshof Kahren, Schreiner Sieren, Sparkasse Trier und Rotary RC Saarburg für ihre Spende und Unterstützung.

 

[Aktuelle Anpassungen]
[geographische Lage]
[Jugend- und Schulpastoral]
[aktuelle Angebote]
[Kontakt Dekanat]
[Pfarreien- gemeinschaft.]
[Pfarreien- Verzeichnis]
[Dekanats Musik]
[Veranstaltung]
[Archiv]
[Impressum]
[Aktuelle Anpassungen]
[Info und  Termine]
[Fachkonferenz]
[Archiv]
[Aktuelle Anpassungen]
[Cafe Konz  International]
[Bolivienpartnerschaft]
[Jugendtag 2015 Flyer]
[Osternacht]
[Kartage Ostertage]
[Route Echternach]
[Gruppenleiterkure Basiskurs]
[Pfingst- rosenaktion]
[72Std. Karthaus Einladungsbrief]
[Messdiener  2013]
[MiniOlympics 2012]
[Familientalk]
[Jesus der  Gesandte]
[Aktuelle Anpassungen]
[Pressestimmen und Bilder zum Jugendtag 2015.pdf]

Copyright: Dekanat Konz-Saarburg
Erstellung der Internet-Site:: B. Heinz, Internetdienstleistungen, 54441 Taben-Rodt, Email: post@heinz-bernd.de,