Serrig 27.2.2011
Chor- und Orchesterkonzert

Serrig: Chor- und Orchesterkonzert

27.02.2011, 17 Uhr, Pfarrkirche St. Martin

Serrig Chor und Orgelkonzert 27.2.2011Samstagabend Fastnachtshochstimmung, Sonntagnachmittag ein Kirchenkonzert. Dass dies kein Widerspruch ist, zeigte sich am Sonntag, 27. Februar 2011 in der voll besetzten Serriger Pfarrkirche St. Martin.  In intensiver Probenarbeit haben sich die Kirchenchöre St. Martin Serrig, St. Quiriacus und Auctor Taben-Rodt, St. Nikolaus Konz, Der Vokalkreis Konz sowie Gäste in einem Projektchor unter der Leitung von Kantorin Carola Mäcke auf dieses Konzert vorbereitet, sodass sich den begeisterten Zuhörern ein Konzertabend mit virtuoser Orgelmusik und klangvollen Chor- und Orchesterwerken bot, der alle Erwartungen übertraf. Nach der Begrüßung durch Dechant Klaus Feid konnte der Chor mit dem „Te Deum“ von Wolfgang Amadeus Mozart einen ersten Glanzpunkt setzen, in dem die unterschiedlichen Charaktere der drei Sätze des Werkes gekonnt präsentiert wurden. Begleitet wurde der Chor vom Orchester der Hochschule für Musik Saarbrücken, das im Anschluss die Kirchensonaten in Es und B, beide ebenfalls von Mozart, zu Gehör brachte. Im weiteren Programmverlauf erklang das Orgelkonzert C-Dur von Joseph Haydn. Hier zog Prof. Karl-Ludwig Kreutz die Konzertbesucher durch sein meisterhaftes und virtuoses Spiel in seinen Bann. Im abschließenden „Gloria“ von Antonio Vivaldi führte Carola Mäcke Chor und Orchester erneut in einer harmonischen Einheit durch die zwölf anspruchsvollen Teile des Werkes. Die Solistinnen Monika Weber und Myriam Speck fügten sich mit ihrem gefühlvollen und homogenen Gesang nahtlos in das Gesamtwerk ein. Mit lang anhaltendem Applaus und stehenden Ovationen bedankte sich das Publikum für die dargebrachten Leistungen. Mit Charles Hubert Parrys „Jerusalem“ setzten Chor, Orgel und Orchester einen würdigen Schlusspunkt für ein glänzendes Konzerterlebnis.

weitere Fotos der Veranstaltung finden Sie hier

[Chor+Orch. Serrig 2011]